Stammbaum der Familie Bahmüller 

Start     Stammbaum     Dokumente     Links  

Wie, wann und wo ist der Familienname Bahmüller entstanden?

In der 1936 vom Pfarramt Plüderhausen ausgestellten Ahnentafel für Anna Maria Bahmüller sind die Vorfahren Johannes, Johann Friedrich und Johann Michael Bahmüller genannt:

Sowohl in der Ahnentafel, als auch im Auszug aus dem Familienregister ist der Name Bahmüller in der heutigen Schreibweise, also B-a-h-müller ohne "n", geschrieben:

Andere Dokumente zeigen jedoch, dass diese Schreibweise auch schon damals ungewöhnlich war und manchmal falsch geschrieben wurde. Im Meisterbrief des Johannes Bahmüller wurde der Name mit "n", also Bahnmüller geschrieben:

Auch im Auswanderungspass des Johannes Bahmüller mit seiner Familie nach Siebenbürgen wurde der Name mit "n" eingetragen, aber das "n" nachträglich durchgestrichen. Die Unterschrift des Johannes Bahmüller ist wieder ohne "n":

Da mir für die Schreibweise Bahmüller ohne "n" keine älteren Quellen bekannt sind, gehe ich davon aus, dass der Name Anfang des 18. Jahrhunderts in Plüderhausen aus dem Namen Bahnmüller entstanden ist. Der Name mit "n" hat ungefähr das gleiche Verbreitungsgebiet wie Bahmüller ohne "n", kommt aber deutlich öfters vor. Für die Abwandlung aus Bahnmüller (und nicht aus Bachmüller, Baumüller usw.) spricht folgendes: Bei den in Plüderhausen ansässigen Bahmüller-Familien wird der "a" im Namen so ausgesprochen wie im schwäbischen Wort "Bahhof" (Bahnhof), während außerhalb von Plüderhausen das "a" wie z.B. im Wort "Bach" ausgesprochen wird. Das könnte erklären, warum der "n" damals weggelassen wurde. Da sich die Menschen noch mehr am Hören orientierten und im schwäbisch ausgesprochenen Wort "Bahnmüller" kein "n" zu hören ist, wurde der "n" auch beim Schreiben weggelassen.

Andere Meinungen, Erkenntnisse und Hinweise bitte gerne an: Hans‑Joerg.Bahmueller@web.de

Datenschutz     Impressum     Kontakt